​Zertifizierung

​Da uns ein möglichst hoher Qualitätsstandard unserer Schule überaus wichtig ist, haben wir das Zertifizierungsverfahren des Bundesverbandes der Freien Musikschulen durchlaufen.

Als zertifizierte Musikschule haben wir folgende Kriterien erfüllt und werden regelmäßig auf die Einhaltung der Qualitätsstandards hin überprüft:

• Die Schule ist eine Organisation die musikpädagogischen Zwecken dient.
  • Die Einrichtung muss nach außen hin klar als Musikschule erkennbar sein. Dies bezieht sich sowohl auf Gebäude als auch auf den medialen Auftritt.
  • Die Musikschule verfügt über eine geordnete und überprüfbare Organisationsstruktur.
  • Die Schule verfügt über geeignete Unterrichtsräumlichkeiten mit guter Ausstattung.
  • Die Musikschule verfügt über folgende Nachweise
    1. Abführung der Künstlersozialabgabe gemäß der gesetzlichen Vorschriften
    2. Eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Einschluss der Lehrkräfte​
    3. Erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse für alle Lehrkräfte
  • Die Ensemblearbeit muss Bestandteil des Unterrichtsangebotes sein.
  • Die Schule weist eine nachhaltige Mitgestaltung des öffentlichen, musikalischen Lebens vor Ort nach.
  • Alle Lehrkräfte der Musikschule verfügen über eine musikpädagogische oder künstlerisch-musikalische Qualifikation.

Weitere Informationen finde​t man auf der Website des bdfm: www.freie-musikschulen.de

Add Content Block